Donnerstag, 9. Mai 2013

Sommerlicher Obstkuchen

Heute zeige ich Euch ein Rezept für einen leichten und sommerlichen Obstkuchen, für den Ihr nur eine halbe Stunde Zeit aufbringen müsst.


Ihr braucht:
  • 95g Mehl
  • 85g Zucker
  • 90g zerlassene Butter
  • 3 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Schalen Erdbeeren
  • 1 Päckchen Sahnefest
  • 1 Päckchen Vanille-Pudding (für 1/2 Liter Milch)
  • 1/2 Liter Milch
  • 3-4EL Zucker
  • 1 Päckchen Tortenguss

Vorbereitung:

Der Ofen muss auf 190°C vorgeheizt werden. Außerdem braucht Ihr eine Tortenbodenform, die Ihr mit Butter einfettet.

TIPP: Um ganz sicher zu gehen, dass Ihr später den Teig aus der Form bekommt, könnt Ihr nach dem einfettet die Form mit Semmelbrösel bestreußeln und alles, was nicht kleben bleibt und damit überflüssig ist, wieder vorsichtig rausklopfen.

Zubereitung:

Für den Biskuitboden, vermischt Ihr das Mehl, den Zucker, die zerlassene Butter, die Eier und das Backpulver in einer Schüssel mit dem Rührgerät. Dann gebt Ihr den Teig in die eingefettete Form, streicht Ihn glatt und schiebt Ihn für 12-15 Minuten in den Ofen.

Während der Teig im Ofen backt, könnt Ihr die Erdbeeren putzen und von oben hälfteln.

Wenn der Tortenboden fertig ist (Holz-Stäbchen-Probe nicht vergessen!), stellt Ihr ihn in der Form zum Abkühlen ans Fenster oder raus.
Während der Boden abkühlt, fangt Ihr mit dem Pudding an. Dafür nehmt Ihr die eine Packung, den halben Liter Milch und je nach Beschreibung auf der Packung 3-4 EL Zucker und bereitet den Pudding nach der Anleitung zu. Wichtig ist, dass der Pudding keine Haut bekommen darf, das heißt also: Ihr müsst den Pudding die ganze Zeit rühren, bis er abgekühlt ist.

Nun könnt Ihr den Tortenboden vorsichtig aus der Form lösen und mit Sahnefest gleichmäßig bestreuen, damit der Boden später nicht vom Pudding durchgeweicht wird.



Nun gebt Ihr den Pudding (der maximal lauwarm sein darf) auf den Boden und streicht alles glatt.
Danach legt Ihr, von außen angefangen, die gehälftelten Erdbeeren auf den Pudding (fangt außen am besten mit den großen Erdbeeren an).

Nun bereitet Ihr den Tortenguss zu, da bei den meisten Firmen unterschiedliche Anweisungen auf den Packungen drauf stehen, kann ich hier leider nicht viel dazu schreiben, also beachtet die Anweisungen auf der Packung.
Den fertigen Tortenguss gebt Ihr nun auf die Erdbeeren, dafür nehmt Ihr am besten einen Löffel und gebt den Guss nach und nach in die Mitte des Obstkuchens, damit alles gleichmäßig verlaufen kann. Dann bessert Ihr noch alles mit dem Löffel aus und fertig ist Euer sommerlicher Obstkuchen.

TIPP: Achtet darauf, dass alle Erdbeeren mit dem Tortenguss bedeckt sind, das sieht nicht nur besser aus, sondern macht die Erdbeeren, und damit den Kuchen, länger haltbar.



Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Nachbacken und es schmeckt Euch.
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr den Kuchen ja auch mal mit Pfirsichen und Heidelbeeren ausprobieren.
Bei Fragen und Anmerkungen hinterlasst einfach einen Kommentar.

Liebe Grüße
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen