Tipps & Tricks

Brett - Wer kein rutschfestes Brett hat, kann sich die Arbeit auch erleichtern, wenn er ein feuchtes Küchentuch unter das Brett legt.

Croissants - Sie sollten mit der gerollten Ecke auf das Backblech gelegt werden, damit sie sich beim Backen nicht wieder aufrollen.

Einfetten - Damit garantiert nichts in der Form kleben bleibt, kann man nach dem Einfetten alles mit Semmelbrösel auskleiden, gleichmäßig verteilen und anschließend alles überflüssige vorsichtig raus klopfen.

Glänzende Teilchen und Croissants - Für schön gold-braun glänzende Teilchen, muss man die Teilchen vor dem Backen einfach mit Ei bestreichen.

Granatäpfel - Granatäpfel lassen sich ganz schnell in 2-3 Minuten schälen, indem man sie in der Mitte teilt und man dann mit einem Löffel auf die Schale klopft.

Haken - Für einen leichten Teig, wie z.B. einen Biskuitteig, benutzt man die Rührhaken und bei schweren Teigen, wie z.B. für Brote, nimmt man die Knethaken.

Marzipan - Wenn man den Marzipan mit Puderzucker verknetet, klebt er nicht mehr so dolle und lässt sich einfacher und schneller verarbeiten.

Stäbchenprobe - Bevor Ihr Euren Kuchen aus dem Ofen holt, wendet Ihr die Stäbchenprobe an. Dafür nehmt Ihr ein Holzstäbchen und stecht ihn in den Kuchen. Der Kuchen kann erst raus, wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.

Vanillezucker - Ihr könnt ganz schnell und einfach Euren eigenen Vanillezucker herstellen. Wie? Dafür braucht Ihr nur ein großes leeres Glas (z.B. Glas von Sauerkirschen), füllt es mit braunen Zucker und legt Vanilleschoten (egal ob offen, zu oder schon ausgekratzt) hinein. Diese bleiben so lange drin, bis der Zucker leer ist. Beim Wiederauffüllen könnt Ihr neue Schoten verwenden oder die alten weiter nehmen, ich empfehle aber neue zu nehmen, da so der Geschmack intensiver ist. Dieser Zucker eignet sich nicht nur als purer Vanillezucker, sondern kann auch normal verwendet werden und gibt dem Ganzen immer eine besondere Note.

Wasserbad - Das Wasserbad wird meist bei Arbeiten mit Schokolade und Kuvertüre verwendet, da hier vorsichtig erhitzt wird. Das bedeutet aber auch, dass man das Wasserbad maximal auf halber Flamme haben sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen