Freitag, 19. April 2013

Spinatrisotto

Heute dachte ich mir, dass ich doch mal meine Geduld selbst auf die Probe stellen könnte und kochte ein Risotto. Wie jedes Mal habe ich festgestellt, dass ich keine Lust habe 20 Minuten in einem Topf zu rühren.
Aber letztendlich hat es sich gelohnt, denn es gab ein echt leckeres Mittagessen und das Rühren ist ein gutes Training für die Arme :)

Für 4-6 Personen braucht Ihr:

  • 1  Liter Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 320g Reis (Milchreis oder Arborio)
  • 40g geriebenen Parmesan (am besten frisch gerieben)
  • 1 Packung Rahmspinat
  • Öl
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung:

Als Erstes schneidet Ihr die Zwiebel in feine Würfel. Nebenbei könnt Ihr schon mal den Wasserkocher mit einem Liter Wasser für die Gemüsebrühe aufsetzen. Wenn das Wasser fertig ist, gebt Ihr es mit (meistens) 2 EL Gemüsebrühe (Beschreibung beachten!) in einen Behälter (z.B. großer Messbecher) und rührt alles gut um.
Zwiebel und Reis schwitzt Ihr nun, mit reichlich Öl, in einem Topf an. Wenn beides glasig geworden ist, gebt ein bisschen Gemüsebrühe hinzu und verrührt alles, bis alles wie ein fertiges Risotto aussieht. Dann gebt Ihr wieder einen Schuss Gemüsebrühe hinzu und verrührt alles. Das wiederholt Ihr so oft, bis die Gemüsebrühe alle ist, wenn der Reis dann immer noch bissfest ist, gebt noch mal etwas kochendes Wasser hinzu.

WICHTIG: Das Risotto muss ständig umgerührt werden, sonst entstehen Klumpen. Das heißt also 20 Minuten rühren, rühren, rühren.

Hat der Reis für Euch die richtige Konsistenz, müsst Ihr nur noch mit Pfeffer und Salz würzen. Anschließend gebt Ihr den Parmesan und dann den Spinat hinzu. Nochmal alles gut durchrühren und schon seid Ihr fertig.

TIPP: Wer es etwas würziger mag, kann auch noch zusätzlich zu dem Parmesan 200g Gorgonzola in das Risotto geben.


Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Nachkochen und Eure Arme sind Euch hoffentlich auch nicht abgefallen ;)
Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt, einfach einen Kommentar hinterlassen.
Schaut doch bald mal wieder vorbei,
Liebe Grüße Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen